Ich übernehme einzelne Aufgaben innerhalb verschiedener Projektphasen….

idea

PLANNING

Ein gutes Briefing steht am Anfang jeder guten Kommunikations- kampagne. Was ist das Ziel? Wo wollen wir hin? Ich schreibe und reflektiere Briefings für den Auftraggeber (das Unternehmen) oder für die Kreativen innerhalb der Agentur.

bogen

CHERRYPICKING

Es gibt zahlreiche gute Kommunikationsagenturen in der Schweiz. Doch welche passt zu Ihrer Aufgabenstellung? Was sind die Kriterien? Ich berate Unternehmen in Anfrage und Auswahl des zukünftigen Partners und leite die Evaluation bis zum finalen Entscheid.

handshake

PITCHING

Der Pitch weckt meine Lebensgeister. Ob für eine Website, einen PR-Etat oder für ein ganzheitliches Kommunikationsmandat, ich liefere von der Einzeldisziplin bis zur kompletten Kampflinie alles was das Agenturherz begehrt. Gerne auch mit Risikobeteiligung. 

kravatte

CONSULTING

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in Kundenführung und -beratung. Egal ob für den internationalen Konzern oder den Architekten von nebenan. Ich berate Kunden ganzheitlich und disziplinenübergreifend.

strategy

CONCEPTION

Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts. Das Formulieren, Verpacken und Versenden von Botschaften und die Organisation des Dialogs stehen im Zentrum jedes meiner Kommunikationskonzepte.

koffer

PROJECT MANAGEMENT

Gute Planung, Exaktheit und Nachvollziehbarkeit. Die Basis für die erfolgreiche Kundenführung und den finanziellen Erfolg der Agentur. Ich verfüge über ein Arsenal von wirksamen Tools und stehe auch gerne an der Schnittstelle zwischen Kreation, Entwicklung und Kunde.

writing

COPYWRITING

Ich bin nicht der Mann für Claims und knackige Werbetexte. Meine Texte sind verständnisorientiert und auf Wirkung ausgerichtet. Ob Journalist oder Communitymitglied, ich finde die richtigen Worte und verankere die gewollte Botschaft.

development

DEVELOPMENT

Man glaubt es kaum, aber Entwickler (Programmierer) sind oft noch zartere Pflänzchen als Designer. Kommt es zur Übergabe an die Technik sind klare Vorgaben, die exakte Formulierung der Aufgaben und die Kontrolle der Einhaltung von Milestones zentral.

planning

TOOL SCOUTING

Für vieles gibt es heutzutage mächtige Tools, die einem das Leben erleichtern. In den Bereichen Collaboration, Bugtracking oder Ressourcenplanung würde ich nie mehr auf meine geliebten webbasierten «State-of-the-Art»-Helfer verzichten.

phone

TOOL IMPLEMENTATION

Tools bringen nur Vorteile, wenn sie flächendeckend implementiert werden. Am Anfang braucht dies immer ein wenig Zeit und Geduld. Doch bereits nach wenigen Wochen sind diese Helfer nicht mehr wegzudenken und man kommt immer öfter bereits um 18.00h aus dem Büro.

fire

FIREFIGHTING

Sieben Jahre Agenturleben sind genug um zu wissen, dass immerwieder etwas vergessen gehen kann und dann pragmatische Sofortmassnahmen benötigt werden. In solchen Situationen halte ich mich an die Vorgehensweisen von Winston «the Wolf» Wolfe: «I solve problems». Blogpost

awards

AWARD SUBMISSION

Ob theFWA, AWWWARDS, BOSW, ADC, Goldbach Media Award oder Cannes. Nach Jahren Jung von Matt und Hinderling Volkart weiss ich wie man erfolgreich Awardeingaben macht. Und insbesondere auch wie man es nicht macht.

…oder komplette Aufgabenbereiche alleine oder mit Partnern aus meinem Netzwerk.

tasks

PROJEKTMANAGEMENT

Gerne leite ich Ihr nächstes Projekt im Bereich Kommunikation: Vom Briefing bis zur Awardeingabe. Inhouse oder als externer Berater. Blogpost zum Thema 

tasks

MEDIENMANAGEMENT

Gerne unterstütze ich Sie im Bereich Media Relations: Von der einfachen Medienmitteilung bis zur externen Medienstelle. Aktuelles Beispiel

tasks

CONTENTMANAGEMENT

Gerne organisiere und verfasse ich relevanten Content: Vom Blogpost bis zur kompletten Contentstrategie für alle Ihre Kommunikationskanäle.

tasks

EVENTMANAGEMENT

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer nächsten Veranstaltung: Vom Tag der offenen Unternehmens-Tür bis zum Openair-Festival.